Unwettereinsätze

23.10.2014 08:21 Uhr

Unwetterlage

Im laufe des Tages wurde die Feuerwehr Brixen zu folgenden Einsätzen alarmiert:

• Überflutung Unterführung Schmiedgasse
  • Überflutung Umfahrung Hoftunnel
  • Unterstützung Schneepflug - Bäume wegräumen
  • Kontrolle der Unterführungen im Ortsgebiet wegen Stromausfall - Pumpenausfall

Mit dem Waldaufseher wurden die Straßen und Wege begutachtet und folgende behördliche Anordnung der Gemeinde verfügt:
Sperre der folgenden Straßen und Wege:
Kandleralm, Brixenbach, Schattseitweg, Buchberg ab Siedlung, Griesberg, Hinterer Salvenberg, Exenberg ab Oberguggenhausen, Mölling Richtung Kern

Stromausfall ab 15:30 Uhr:
19 Stationen der TINETZ fielen in Brixen aus.
Das vor zwei Wochen an der Feuerwehrschule Tirol abgeholte Notstromaggregat wurde zum ersten Mal eingesetzt und stellte die Funktionsfähigkeit des Feuerwehrhauses und der Einsatzkoordination sicher.

Da nicht bekannt war, wie lange der Stromausfall dauern würde, wurde in Erwägung gezogen, von auswärts Notstromaggregate anzufordern, da das Altenwohnheim zur Notstromeinspeisung ausgelegt ist.

RLFA, LFA-B, TLFA, KLFA
Ortsgebiet Brixen