Tunnelübung

26. September 2023

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall im Brixner Umfahrungstunnel mit mehreren involvierten Fahrzeugen. Dabei wurde angenommen, dass es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW kam und ein nachfolgender PKW nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und ebenfalls in den Unfall verwickelt wurde. Teil des Szenarios waren auch 8 beteiligte Personen welche unterschiedlich schwer verletzt wurden.

Von den Feuerwehren Brixen und Kirchberg wurde die Unfallstelle abgesichert und anschließend konnte mit der Menschenrettung unter der Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungsgerätes (v.a. Spreizer) begonnen werden. Sämtliche Rettungsmaßnahmen wurden mit dem Roten Kreuz und dem anwesenden Notarzt abgestimmt. Hier hat sich erneut gezeigt wie wichtig eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Blaulichtorganisationen ist.

Ergänzend dazu wurde vom Rettungsdienst ein Patientenleitsystem sowie ein Triage-Platz eingerichtet und von der Feuerwehr Kirchberg wurde vor Ort noch eine Lageführung aufgebaut.

An dieser Stelle gilt auch ein spezieller Dank der Kirchberger Theatergruppe welche mit 4 Schauspielern verunfallte Personen simuliert haben.

Beteiligte Kräfte an der Übung:
Feuerwehr Brixen: 29 Mitglieder
Feuerwehr Kirchberg: 31 Mitglieder