2. März 2018

Am Freitag, den 2. März 2018 fand die 120. Jahreshauptversammlung samt Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Brixen im Thale statt. Die Feuerwehr Brixen blickte dabei auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Insgesamt mussten 41 Einsätze abgearbeitet werden. Dazu zählten auch einige Großereignisse wie beispielsweise der Brand eines Einfamilienhauses Anfang Mai. Zudem wurden 68 Übungen durchgeführt und 22 Lehrveranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule besucht. Insgesamt wurden 7.821 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch das Kommando mit großem Rückhalt aus der Mannschaft neu gewählt. Der bisherige Kommandant Stefan Bründlinger und der Kommandant Stellvertreter Andreas Beihammer standen bei der Wahl nicht mehr zur Verfügung. Als neuer Kommandant wurde Markus Ralser und als Kommandant Stellvertreter wurde Mathias Holaus gewählt. Der Kassier Martin Hirzinger wurde in seiner Funktion für eine weitere Periode bestätigt. Auch der bisherige Schriftführer Franz Ehammer stand nach 38 Jahren (!) in dieser Funktion nicht mehr zur Wahl. Zum neuen Schriftführer wurde Hannes Rieser gewählt.
v.l.n.r. Martin Hirzinger (Kassier), Markus Ralser (Kommandant), Mathias Holaus (Kommandant-Stellvertreter), Hannes Rieser (Schriftführer)

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurde Hannes Beihammer feierlich angelobt.

v.l.n.r. Mathias Holaus (Kommandant Stellvertreter), Markus Ralser (Kommandant), Christoph Schipflinger (Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter), Hannes Beihammer (Angelobter), Hanspeter Wurzrainer (Abschnittskommandant), Ernst Huber (Bürgermeister)

Befördert wurden Lukas Huber (Oberfeuerwehrmann), Thomas Klingler (Oberfeuerwehrmann), Florian Beihammer (Hauptfeuerwehrmann), Simon Hetzenauer (Hauptfeuerwehrmann), Alois Wahrstätter (Löschmeister), Christian Beihammer (Hauptlöschmeister) und Christian Ziepl (Hauptlöschmeister).

v.l.n.r. Markus Ralser (Kommandant), Mathias Holaus (Kommandant Stellvertreter), Christian Ziepl (Hauptlöschmeister), Thomas Klingler (Oberfeuerwehrmann), Florian Beihammer (Hauptfeuerwehrmann), Christoph Schipflinger (Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter), Christian Beihammer (Hauptlöschmeister), Hanspeter Wurzrainer (Abschnittskommandant), Lukas Huber (Oberfeuerwehrmann), Ernst Huber (Bürgermeister)

Für ihre 25-jährige Dienstzeit im Feuerwehrwesen wurden Andreas Beihammer, Martin Wörndle, Hannes Wurzenrainer und Christian Ziepl geehrt.

v.l.n.r. Markus Ralser (Kommandant), Mathias Holaus (Kommandant Stellvertreter), Christian Ziepl (25 Jahre), Christoph Schipflinger (Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter), Andreas Beihammer (25 Jahre), Hanspeter Wurzrainer (Abschnittskommandant), Martin Wörndle (25 Jahre), Ernst Huber (Bürgermeister)