Gemeinschaftsübung

29. Juni 2024

Zusammen mit der Feuerwehr Kirchberg und der Feuerwehr Aschau wurde eine Gemeinschaftsübung beim Gaisbergstüberl in Kirchberg durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in den Räumlichkeiten des Gaisbergstüberl.

Damit die Wasserversorgung sichergestellt werden konnte, wurde eine ca. 800m lange Zubringleitung vom Speichersee Obergaisberg gelegt. Dafür mussten auch 200 Höhenmeter überwunden werden. Wir unterstützten bei der Wasserversorgung mit einer Tragkraftspritze aus dem KLFA und das RLFA wurde als einsatztaktischer Wasserpuffer eingesetzt.

Bei der Löschwasserversorgung von exponierten Lagen ist immer die Zusammenarbeit von mehreren Feuerwehren erforderlich, damit die Löschwasserleitungen zügig über längere Strecken mit einem Höhenunterschied hergestellt werden können.

Bei dieser Übung hat sich einmal mehr die perfekte Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Feuerwehren gezeigt.

Ein spezieller Dank gilt noch der Feuerwehr Kirchberg für die Einladung zur anschließenden Grillerei.