Gemeinschaftsübung

2. Juni 2023

Für die Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Westendorf wurde ein Brand in einer Garage/Werkstatt am Achenberg angenommen. Zudem galten in dem Szenario insgesamt 5 Personen als vermisst.

Die Wasserversorgung am Übungsobjekt wurde von der Brixentaler Ache aus sichergestellt. Dazu wurde eine Relaisleitung mittels Tragkraftspritzen aufgebaut. Die Löschwasserleitung umfasste eine Länge von 900 Metern (45 B-Schläuche) und die Höhendifferenz betrug 107 Meter. Pro Minute konnten somit rd. 800 bis 1000 Liter Wasser zum Übungsobjekt gepumpt werden.

Die Personensuche wurde unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Dabei mussten von den beiden Atemschutztrupps drei Übungspuppen geborgen und 2 versteckte Kinder aufgespürt werden.

Diese Gemeinschaftsübung war wieder eine gute Gelegenheit um die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Westendorf zu trainieren. Es hat sich gezeigt, dass das Übungsszenario reibungslos abgearbeitet werden konnte.