Gemeinschaftsübung

7. Juni 2019

Übungsannahme war ein Brand in der Brennanlage der Brennerei Erber, wobei sich die Rauchentwicklung über das gesamte Gebäude ausbreitete. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass mehrere Personen im Untergeschoss und Dachgeschoss vermisst werden und vier Personen auf dem Balkon stehen. Daraufhin wurde das Gebäude in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Feuerwehr Brixen kümmerte sich um das Untergeschoss und von der Feuerwehr Kirchberg wurde das Obergeschoss übernommen. Unter schwerem Atemschutz wurde mit der Personensuche und der Brandbekämpfung begonnen. Parallel dazu wurden die Personen auf dem Balkon mit der Drehleiter der Feuerwehr Kirchberg geborgen. Die geborgenen Personen wurden zur weiteren Betreuung dem Rettungsdienst übergeben. Zudem wurde noch eine Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem Brixenbach hergestellt. Es wurde ebenfalls eine Lageführung aufgebaut, bei der sämtliche Informationen gesammelt und dokumentiert wurden.

Mit solchen Gemeinschaftsübungen werden die Abläufe zwischen den Einsatzorganisationen trainiert und kontinuierlich verbessert.

An dieser Übung waren insgesamt 66 Mann und Frau der Feuerwehr, vier Mann und Frau der Rettung sowie der Bezirksfeuerwehrinspektor beteiligt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten dieser Übung bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch der Brennerei Erber für die Jause im Anschluss zur Übung.