Flughelferübung

14. Oktober 2023

Am Samstag, den 14. Oktober fand eine Übung der Flughelfer mit dem Helikopter „Libelle Tirol“ in Brixen statt. An diesem Übungstag waren Flughelfer aus den Bezirken Kitzbühel, Innsbruck-Land und Schwaz beteiligt.

Zu Beginn wurde in einem Stationsbetrieb der Hubschrauber „Libelle Tirol“ vorgestellt und von der Bergrettung Kirchberg wurde die Personensicherung bei Tätigkeiten in einem Steilhang erklärt.

Anschließend wurde von den Flughelfern das Einweisen des Hubschraubers und das richtige Ein- und Aussteigen geübt. Zudem wurden Personentransporte mit dem Tau und Lastentransporte trainiert. Abschließen wurden noch Löschwasserflüge durchgeführt.

Von uns wurde der Löschwasserbehälter mit Wasser gefüllt und der Brandschutz am Landeplatz des Hubschraubers sichergestellt.

Eckpunkte zur Übung:

• Feuerwehr Brixen mit 13 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen