Besichtigung Leitstelle Tirol

23. November 2023

Zu Beginn der Führung wurde uns bei einer PowerPoint Präsentation die Leitstelle Tirol und deren Aufgabengebiet vorgestellt.

Danach besichtigten wir die Arbeitsplätze der Krankentransport Mitarbeiter und im Anschluss erfolgte eine Besichtigung des Callcenters wo Notrufe entgegengenommen werden. Das Callcenter ist eine der wichtigsten Positionen in der Leitstelle und die dort beschäftigten Personen benötigen eine ruhige Persönlichkeit um in Stresssituationen richtig handeln zu können.

Im Anschluss zum Callcenter kamen wir zu den Disponenten der verschiedenen Einsatzorganisationen. Der Disponent bekommt die Informationen des Callcenters über das Einsatzleitprogramm auf den Computer und kann anhand der angegebenen Informationen laut Ausrückorder alarmieren. Es sind für jede Einsatzorganisation eigene Disponenten eingeteilt.

Der Schichtleiter der Disponenten für Feuerwehr erklärte uns noch das Einsatzleitprogramm und wir konnten einem Disponenten bei einer Alarmierung einer Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm über die Schulter schauen.

Im Bereich der Disponenten befindet sich eine Videowall der gesamten Tunnelanlagen des Landes Tirol, damit diese in Echtzeit kontrolliert werden können.

Es wurden noch allfällige Fragen aus der Mannschaft von den Mitarbeitern der Leitstelle Tirol beantwortet.

Als Dankeschön für die Präsentation und die Führung übergaben wir noch eine leine Jause für die Mitarbeiter.