Übung Chlorgasaustritt

16.06.2017 19:30 Uhr

Übungsannahme war ein Chlorgasaustritt im Technikraum beim Schwimmbad Brixen. Eine Person wurde vermisst und mehrere weitere Personen befanden sich noch im Gefahrenbereich.

In einem ersten Schritt wurde unter schwerem Atemschutz die vermisste Person gesucht und außerhalb des Gefahrenbereiches gebracht. Von einem zweiten Atemschutztrupp wurde eine Notdekontamination der Person durchgeführt. Anschließend wurden sämtliche Personen, die sich noch im Gefahrenbereich aufgehalten haben, in Sicherheit gebracht. Austretende Chlorgase wurden ebenfalls unter Atemschutz und mittels Sprühstrahl niedergehalten.

Im Anschluss an die Übung wurde uns noch von dem zuständigen Bademeister die Wasseraufbereitungsanlage mit möglichen Gefahrenpunkten erklärt. Bei dieser Übung waren auch zwei Mann der Feuerwehr Kitzbühel mit dem Gefahrgutfahrzeug (GGF) anwesend. Von ihnen wurde uns das GGF mit den möglichen Einsatzbereichen erklärt sowie Einsatztaktische Maßnahmen und Besonderheiten bei Chlorgasaustritten hervorgehoben.