Technische Leistungsprüfung

25. November 2017

Am Samstag, dem 25. November 2017, haben zwei Gruppen der Feuerwehr Brixen im Thale die Technische Leistungsprüfung - Form A in der Stufe II - Silber erfolgreich bestanden.

Die erste Gruppe schloss den Bewerb fehlerfrei ab, bei der zweiten Gruppe wurden lediglich drei Fehlerpunkte durch das Bewerterteam festgestellt.

Ziel dieser Leistungsprüfung ist die Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung. Damit soll ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten bei Einsätzen erreicht werden.

Im ersten Teil der Prüfung muss jeder Teilnehmer die Position von drei Geräten in den Fahrzeugen bei verschlossenen Rollos zeigen. Beträgt die Abweichung mehr als eine Handbreite, so führt dies zu Fehlerpunkten. Im praktischen Teil wird von einem Verkehrsunfall mit PKW ausgegangen, welcher nach einem Überschlag mit eingedrücktem Dach und klemmender Fahrertüre auf den Rädern steht. Die Fahrertür muss dabei mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt und das Dach mit einem Stempel aufgedrückt werden. Zudem müssen an der angenommenen Unfallstelle eine Verkehrsabsicherung und ein zweifacher Brandschutz aufgebaut werden. Von den Maschinisten und den Gruppenkommandanten mussten noch weitere Aufgaben bewältigt werden.

Neben den strengen Augen der Bewerter, wurde diese Leistungsprüfung auch von zahlreichen Zaungästen sowie dem Bezirksfeuerwehrkommandant Karl Meusburger und dem Abschnittsfeuerwehrkommandant Hanspeter Wurzrainer beobachtet.

Ein Videobeitrag zu dem Bewerb folgt.