Florianikirchgang

30.04.2016 19:00 Uhr

Am 30. April fand der traditionelle Florianikirchgang zum Gedenken des Heiligen Florian statt. Der Heilige Florian gilt als Schutzpatron der Feuerwehren und daher kommt auch die Bezeichnung „Florianijünger“.

Dieser Anlass wurde auch genutzt, um die neu eingetretene Jungfeuerwehrfrau und die zwei neu eingetretenen Jungfeuerwehrmänner vorzustellen.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister wurden die Erprobungsstreifen für den erfolgreich absolvierten Wissenstest an die Jugendfeuerwehrmänner überreicht.

Für sein Engagement als Jugendbetreuer wurde Josef Strobl jun. das Jugendbetreuerabzeichen überreicht.

Zudem wurden die Atemschutzleistungsabzeichen für die erfolgreich abgelegte Atemschutzleistungsprüfung verliehen.

Darüber hinaus wurden Pager an die anwesenden neu angelobten Feuerwehrmänner ausgegeben.

Anschließend fand die Florianiprozession nach Hof statt und der Florianigottesdienst wurde in der Brixner Pfarrkirche abgehalten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Pfarrer Mag. Michael Anrain für den schönen Gottesdienst und bei der musikkapelle Brixen für die Musikalische Umrahmung Bedanken!

Nach dem Gottesdienst ging es in den Brixnerwirt zum gemeinsamen Abendessen.